Klimaanlagen machen krank!

Lesezeit: 2 Minuten

Gerade jetzt im Sommer laufen die Klimaanlagen vielerorts auf Hochtouren. Fast 90 % aller Autos in Deutschland laufen mit Klimaanlage und rund 40.000 Quadratkilometer aller deutschen Büroflächen sind klimatisiert. Krankenhäuser und Einkaufszentren sowieso und auch die Bahn versucht (mehr oder weniger erfolgreich) gegen die Hitze anzukämpfen. Doch immer wieder gibt es Beschwerden gegen Klimaanlagen. Der Vorwurf: Sie sollen Virenschleudern sein und krank machen. Doch stimmt das?

Diesen Artikel gibt es auch als Podcast:

Grundsätzlich ist klimatisierte Luft aus einer gut gewarteten Klimaanlage messbar frisch und schadstoffarm, das belegen verschiedene Studien. Viren, Bakterien und Pilze können nur verteilt werden, wenn die Mikroben in der Anlage nisten. Allerdings ist jede zweite Klimaanlage in Deutschland nicht ausreichend gewartet. Schuld daran sollen die kosten sein, schätzt das Umweltbundesamt. In diesen Anlagen ist es meist ständig feucht und es lagert sich Staub, Schmutz und Schimmel an – der ideale Ort für Keime.

In einer 2003 veröffentlichten Studie reduzierte eine Bestrahlung aller feuchten Stellen in einer Klimaanlage die Atemwegserkrankungen der Büroangestellten deutlich.

Aber auch gut gewartete Klimaanlagen können krank machen. Da kalte Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann, als warme, ist sie generell trockener. Das führt dazu, dass unsere Schleimhäute schneller austrocknen und somit Erkältungsviren ein perfektes Einfallstor bieten. Außerdem kann ein zu großer Temperaturunterschied zwischen innen und außen den Kreislauf beeinträchtigen. Maximal sechs bis acht Grad unterschied sollten es sein.

Und jetzt? Klimaanlage aus oder an?

Aber was macht man denn jetzt? Klimaanlage an und dafür krank werden, oder Klimaanlage aus und dafür schwitzen?

Wer seine Klimaanlage nicht zu kalt einstellt und beispielsweise im Auto darauf achtet, sie alle zwei Jahre von Fachpersonal reinigen zu lassen und die Filter auszutauschen, der muss keine Angst vor möglichen Erkältungen haben und kann den Sommer kühl genießen.

Dieser Beitrag erschien erstmalig am 11.08.2019 bei “IstDasFakt?! – der Podcast” .

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

Bildquellen

IstDasFakt?! - der Podcast

Wissen für zwischendurch.

IstDasFakt?! - der Podcast

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei