Suchen...

Welche Automarken gehören zu Volkswagen?

Avatar
Lesezeit: 1 Minute

Der deutsche Automobilhersteller Volkswagen ist weltweit bekannt. Angeblich gehören zu ihm nicht nur VW selbst, sondern auch andere große Marken, wie Lamborghini, Porsche oder Bugatti.

Doch stimmt das tatsächlich?

Über diese Bewertung

Die Volkswagen AG dient heute als Muttergesellschaft von Volkswagen, sowie verschiedener weiterer Automarken und ist damit der weltweit größte Automobilhersteller.

Die Anfänge des Volkswagen

Die Ursprünge der Firma sind in der Zeit des Nationalsozialismus zu finden. So forderte 1943 der deutsche Reichskanzler Adolf Hitler einen „Volkswagen“ für eine möglichst breite Gesellschaftsschicht, der höchstens 1.000 Reichsmark kosten dürfe. Den Auftrag für dieses Projekt erhielt der Automobilhersteller Ferdinand Porsche.

Am 26.05.1938 legte Adolf Hitler dann in der „Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben“, die 1945 in Wolfsburg umbenannt wurde, den Grundstein für das Volkswagenwerk.

Während des 2. Weltkrieges wurden dann allerdings keine Autos, sondern Rüstungsgüter in den Hallen des Volkswagens hergestellt.

Der erste Käfer

1945 stellte das Werk dann wieder Autos her – den VW Käfer, diesmal unter britischer Aufsicht.

Das bis dahin staatliche Unternehmen wurde 1960 schließlich weitestgehend privatisiert. Aus der Volkswagen GmbH wurde die Volkswagen AG, zu der mittlerweile nicht nur die genannten Firmen Bugatti, Audi, Bentley, Lamborghini, Ducati und Porsche, sondern darüber hinaus auch noch die Automarken Seat und Škoda, sowie die Nutzfahrzeughersteller MAN und Scania gehören.

Dieser Beitrag erschien erstmalig am 23.01.2020 bei IstDasFakt?!.

Der Text wurde inhaltlich durch die Redaktion ergänzt.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

Quellen:
volkswagenag.com, welt.de, wikipedia.org, wikipedia.org, wikipedia.org

Bildquellen

Kategorien:
Avatar
Cedric Wiesel

Mein Name ist Cedric Wiesel, ich bin 17 Jahre alt und besuche derzeit ein Gymnasium in Hessen. Ich belege Leistungskurse in den Fächern Englisch und PoWi (Politik u. Wirtschaft). In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit Veranstaltungstechnik und Technik im Allgemeinen. Außerdem interessiere ich mich sehr für Fotografie und poste Naturfotos auf meiner Instagramseite.

  • 1

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei