Wer ist eigentlich der Nikolaus?

Lesezeit: 2 Minuten

Lustig, lustig, tralalalala, bald ist Nikolausabend da! Genauer gesagt nächsten Freitag ist es schon wieder soweit. Dann stell‘ ich den Teller auf, Nik‘laus legt gewiss was drauf.

Aber wer ist dieser Nikolaus eigentlich?

Diesen Beitrag gibt es auch als Podcast:

Von unseren Eltern lernen wir, nichts von Fremden anzunehmen. Doch beim Nikolaus wird jedes Jahr in Millionen Haushalten eine Ausnahme gemacht. Muss wohl ein dufter Typ sein, der Nikolaus.

Zumindest alt ist er. Zwischen 270 und 300 n. Chr. wurde er in der heutigen Türkei, damals dem Heiligen Römischen Reich, geboren. Mittlerweile ranken sich viele Mythen und Legenden um ihn, fest steht jedoch, dass er wohl im jungen Alter von 19 Jahren zum Priester geweiht wurde. Zuvor erbte er von seinen Eltern großen Reichtum und hätte sich damit ein sehr angenehmes Leben machen können. Doch das tat er nicht. Er entschied sich dazu, sein Gold und den Reichtum nicht für sich zu beanspruchen, sonder damit armen Menschen zu helfen.

Nachdem er ins Heilige Land gepilgert war, wurde er Bischof von Myra. Er galt als barmherzig und milde. Alles, was er bekam, schenkte er den Armen.

Am 6. Dezember 326, 343, 345, 351 oder 365 n. Chr. starb Nikolaus schließlich in Myra.

Die Legende vom heiligen Nikolaus

Dass Nikolaus ein Wohltäter der Armen war, ist historisch unumstritten. Doch darüber hinaus wird er von zahlreichen Mythen und Legenden umgeben. Eine besagt, er habe einst davon gehört, wie ein Vater seine drei Töchter aus einer finanziellen Notlage heraus zu prostituierten machen musste. Daraufhin wirft Nikolaus in drei aufeinanderfolgenden Nächten je einen Goldklumpen durch das Fenster der Jungfrauen. In der dritten Nacht wird er von dem Vater der Mädchen entdeckt, der ihm für seine Taten dankt.

Auf dieser Legende beruht unsere heutige Tradition, in der Nacht zum 6. Dezember Stiefel, Schuhe oder Strümpfe vor die Tür zu stellen und auf Süßigkeiten zu hoffen.

Und so wird der Nikolaus auch dieses Jahr wieder Millionen von Kindern die Tellerchen füllen.

Dieser Beitrag erschien erstmalig bei “IstDasFakt?! – der Podcast” .

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

Bildquellen

IstDasFakt?! - der Podcast

Wissen für zwischendurch.

IstDasFakt?! - der Podcast

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei