Suchen...

Warum beginnt das neue Jahr immer im Januar?

IstDasFakt?! - der Podcast
Lesezeit: 2 Minuten

Fünf Tage ist das neue Jahr schon wieder alt, nun beginnen die Monate wie jedes Jahr von vorne. Angefangen im Januar ist in 361 Tagen schon wieder Silvester.

Doch warum endet das Jahr immer im Dezember und beginnt im Januar?

Diesen Artikel gibt es auch als Podcast:

Benannt ist der Januar nach dem römischen Gott Janus – dem Gott des Anfangs und des Endes. Doch ursprünglich lag der Januar weder am Anfang, noch am Ende des Jahres.

Numa Pompilius war der zweite König Roms. Der Überlieferung nach reformierte er den römischen Kalender und führte um 700 v. Chr. das Jahr mit 12 Monaten und 355 Tagen ein. Von da an war der Januar mit 29 Tagen der elfte Monat des Jahres. Der erste war hingegen der März, der Letzte der Februar.

Aus dieser Zeit stammen auch noch die Bezeichnungen September für das lateinische Wort septem, was sieben bedeutet, Oktober für octo, also acht, November für novem, neun, und Dezember für decem, zehn.

Dass das neue Jahr im März begann, kam nicht von irgendwo. Schließlich beginnt im März der Frühling. Also die Zeit des Neuanfangs, in der die Natur wieder aufblüht.

Außerdem begannen römische Konsuln – das waren ranghohe Beamte – ihre Amtsgeschäfte immer zum 15. März. Jährlich wurden zwei neue Konsuln vom römischen Volk gewählt. Seit dem Jahr 153 v. Chr. traten sie ihr Amt jedoch nicht mehr im März, sondern zum 1. Januar an, was von nun an als Jahresanfang galt.

Mit der Einführung des julianischen Kalenders ab 45 v. Chr. durch Julius Caesar, bekam der Januar 31 Tage und das Jahr an sich 365, so wie wir es heute kennen. Und auch die Einführung des gregorianischen Kalenders 1582 durch Papst Gregor XIII. hat daran nichts verändert.

Dieser Beitrag erschien erstmalig am 05.01.2020 bei „IstDasFakt?! – der Podcast“ .

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

Quellen:
br.de, coopzeitung.ch, pagewizz.com, schule-und-familie.de, timeanddate.de, welcometorome.net, wikipedia.org, wikipedia.org, wikipedia.org, wikipedia.org, wikipedia.org, wikipedia.org, wikipedia.org

Bildquellen

Kategorien:
IstDasFakt?! - der Podcast
IstDasFakt?! - der Podcast

Wissen für zwischendurch.

  • 1

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei