Suchen...

Ein Weihnachten in allen Religionen?

IstDasFakt?! - der Podcast
Lesezeit: 1 Minute

In Deutschland, Österreich und der Schweiz war Weihnachten in den letzten Tagen und Wochen allgegenwärtig. Schließlich ist es eines der wichtigsten Feste im christlichen Glauben und bei uns sind die Meisten christen.

Doch wie sieht das in anderen Religionen aus. Gibt es da auch eine Art Weihnachten?

Diesen Beitrag gibt es auch als Podcast:

Dadurch, dass Christen an Weihnachten die Geburt von Jesus Christus feiern, gibt es dieses Fest auch nur im christlichen Glauben. Aber vielleicht gibt es in anderen Religionen äquivalente dazu.

Weihnachten im Judentum

Fündig wird man zum Beispiel im Judentum. Hier wird jährlich das Chanukka-Fest gefeiert.

Das sogenannte Lichterfest geht acht Tage lang und findet immer im November/Dezember statt. Gefeiert wird die Wiedereinweihung des zweiten Tempels in Jerusalem im Jahre 164 v. Chr.

Mit Jesus Christus hat es also nichts zu tun. Gefeiert wird es aber ähnlich wie Weihnachten; die Familie kommt zusammen, isst gemeinsam und tauscht Geschenke unter sich aus. Hierbei ist es Tradition, den Kindern Münzen zu schenken, von denen sie einen Teil spenden sollen.

Das könnte dich auch interessieren:  Scientology: Sekte oder Religion?

Weihnachten im Islam

Der Islam hat hingegen keinerlei Verbindung zu Weihnachten. Im Grunde gibt es hier zwei große Feste: Das Eid al-Fitr, also das Fastenbrechen nach Ramadan und das Opferfest Eid ul-Adha. Keines dieser Feste ist jedoch dem Propheten Mohammed gewidmet, was dann Weihnachten nahekommen würde.

Ein Weihnachten, das dem Christlichen nahekommt, gibt es in anderen Religionen also nicht. Allerdings gibt es auch hier wichtige Feste, an denen die Familie zusammenkommt und gemeinsam gefeiert wird.

Dieser Beitrag erschien erstmalig am 29.12.2019 bei „IstDasFakt?! – der Podcast“ .

vote
Artikelbewertung
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

Bildquellen

Kategorien:
IstDasFakt?! - der Podcast
IstDasFakt?! - der Podcast

Wissen für zwischendurch.

    1
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen