Suchen...

Überleben Spinnen den Staubsauger?

IstDasFakt?! - der Podcast
Lesezeit: 2 Minuten

Spinnen gehören wohl zu den unliebsamsten Mitbewohnern. Wird eine entdeckt, greifen viele Menschen zu dem Staubsauger und die Spinne ist weg.

Doch stimmt es eigentlich, dass Spinnen den Staubsauger überleben und wieder herauskrabbeln können?

Diesen Artikel gibt es auch als Podcast:

Bis zu fünfzig Prozent aller Deutschen ekeln sich vor Spinnen und bis zu 6,1 Prozent leiden laut FraunhoferGesellschaft an einer Phobie. Da ist es nicht überraschend, dass viele Menschen die haarigen Tierchen nicht als Mitbewohner haben und sie schnell loswerden wollen. Der Griff zum Staubsauger ist da naheliegend.

Überleben wird die Spinne das in der Regel nicht. Vom Staubsauger eingesogen erreicht sie eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 100 km/h. Auf ihrem Weg knallt sie dabei rechts und links, oben und unten gegen die Wände. Sollte sie das überstanden haben, wird ihr die Rückwand des Staubsaugerbeutels zum Verhängnis, mit der sie in voller Geschwindigkeit Bekanntschaft machen muss.

Und selbst wenn die Spinne diese Achterbahnfahrt des Grauens überlebt hat, findet sie spätestens im Beutel ihren Erstickungstod. Der Dreck aus Staub, Haaren und anderer Partikel schnürt ihr die Atemluft ab. Außerdem wird sie weiterhin mit Staub und anderem Dreck beschossen, wenn der Staubsauger an bleibt. Dieser Druck entspricht in etwa dem Abfeuern einer Schrotflinte.

Das könnte dich auch interessieren:  Braune Hühner legen braune, weiße Hühner legen weiße Eier!

Das Einsaugen im Staubsauger bedeutet für Spinnen also höllische Qualen und einen qualvollen Tod. Das kann jedoch vermieden werden.

Ein humanerer Weg, die Spinnen aus dem Haus zu bekommen, ist es, einfach ein Glas und ein Blatt Papier zu nehmen und die Tiere herauszutragen. Das rettet nicht nur ein Leben, sondern hat auch noch praktische Vorteile: Spinnen schützen uns vor Mücken, Fliegen, Blattläusen, Käfern, Motten und sogar Wespen. Warum also nicht einfach in der Ecke sitzen lassen? Spätestens am nächsten Morgen dürften die meisten Spinnen dann von selbst verschwunden sein. Aber vielleicht ist ja auch das das Problem… 😉

Dieser Beitrag erschien erstmalig am 26.04.2020 bei „IstDasFakt?! – der Podcast“ .

vote
Artikelbewertung
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

Quellen:
chip.de, n-tv.de, staubsauger.net, weltderwunder.de

Bildquellen

Kategorien:
IstDasFakt?! - der Podcast
IstDasFakt?! - der Podcast

Wissen für zwischendurch.

    1
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen