Suchen...

Lesezeit: 2 Minuten

Von außen wie von innen sind sie kaum zu unterscheiden: Eineiige Zwillinge teilen sich dank ihrer zu 99,99%igen genetischen Übereinstimmung fast das gleiche Aussehen.

Was in der Schule durchaus ganz lustig ist, um sich einen Spaß zu erlauben, kann, wenn es hart auf hart kommt, aber auch zum eigenen Nachteil werden – wie erkläre ich der Polizei glaubhaft, dass nicht ich, sondern mein eineiiger Zwilling der Bankräuber ist?

Das wird schwierig, denn mein Fingerabdruck ist ja überall nachweisbar. Oder?

Diesen Artikel gibt es auch als Podcast:

Von der Optik genauso wie von der Genetik her sind sich eineiige Zwillinge zum Verwechseln ähnlich, schließlich teilen sie sich 99,99 % ihrer Genetik.

Angst davor, fälschlicherweise von der Polizei für etwas verhaftet zu werden, was man nicht begangen hat, muss ein eineiiger Zwilling jedoch nicht haben. Denn: der Fingerabdruck ist einzigartig. Bisher wurden noch keine Menschen mit dem gleichen Fingerabdruck gefunden. Auch keine Zwillinge.

Zwar wird auch der Fingerabdruck von der Genetik bestimmt, allerdings spielen bis zum vierten embryonalen Monat auch Umwelteinflüsse eine Rolle. Zwar sind noch nicht alle Faktoren bekannt, die den Fingerabdruck formen, Ernährung, Temperatur oder beispielsweise Stress könnten aber entscheidende Einflüsse sein.

Das könnte dich auch interessieren:  Ertrinken Regenwürmer, wenn sie während eines Schauers unter der Erde bleiben?

Dann stellt sich natürlich die Frage, warum es sich bei dem einen Zwilling so und bei dem anderen so entwickelt, obwohl sie den gleichen Umwelteinflüssen ausgesetzt sind. Das muss also noch erforscht werden. Was jedoch feststeht, ist, dass der Fingerabdruck jedes Menschen individuell ist und somit auch eineiige Zwillinge keine Angst vor einer Verwechslung bei der Polizei haben müssen – dass sich Fingerabdrücke unterscheiden weiß auch das Gericht.

Dieser Beitrag erschien erstmalig am 28.06.2020 bei IstDasFakt?! – der Podcast.

vote
Artikelbewertung
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

Quellen:
mdr.de, spektrum.de, swr.de, quarks.de, weltderwunder.de

Bildquellen

Kategorien:
IstDasFakt?! - der Podcast
IstDasFakt?! - der Podcast

Wissen für zwischendurch.

    1
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen